Schießsport

Sportschießen ist eine vielseitige Sportart. Gute Nerven, eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz sind Voraussetzung, um diesen Sport sowohl in der Breite, als auch im Leistungssport erfolgreich zu betreiben.

Der Reiz am Sportschießen ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Neben der sprichwörtlichen ruhigen Hand bedarf es innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, um seinen Körper und Geist unter Kontrolle halten zu können.

Unsere Jugendleiter, qualifizierte Jugendbetreuer und -trainer sorgen nicht nur für eine hervorragende Sportausbildung unserer Nachwuchsschützen mit modernsten Trainingsmethoden, sondern vermitteln auch so wichtige Sozialkompetenzen wie Teamgeist, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.

Schießsport mit regelmäßigem Training fördert die Konzentration, Ausdauer und Leistungsfähigkeit von Jugendlichen und kann sich dadurch positiv auf die schulischen Leistungen auswirken. Eine bessere Körperbeherrschung, ein starkes Selbstbewusstsein und größere Belastbarkeit sind die erfreulichen Nebeneffekte des Jugendtrainings im Schützenverein.

Quelle: BSSB

Unser Sportgerät

Im Schützenverein Meckenhausen schießen wir ausschließlich mit dem Bogen und mit Luftdruckwaffen auf eine Distanz von 10m. Die ausgetragenen Disziplinen zählen zu den olympischen Sportarten.

Mach mit!

Probiere es doch einfach einmal aus und besuche uns zu den Trainingszeiten für Luftgewehr oder Bogen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!